merlin_spricht
Der erste KI-VoiceBot für Verwaltungen – 24/7 erreichbar und sofort entlastend
merlin_spricht ist ein moderner KI-gestützter VoiceBot, der die telefonische Bürgerkommunikation revolutioniert und Verwaltungen spürbar entlastet. Er beantwortet Anrufe zuverlässig, mehrsprachig und rund um die Uhr und natürlich ohne Warteschleifen. Zusätzlich kann merlin_spricht Anrufe direkt weiterleiten, Sachanliegen aufnehmen und Termine vereinbaren. Bürger:innen erhalten jederzeit korrekte Informationen, während Mitarbeitende von repetitiven Standardgesprächen befreit werden.

Mehrwert für Behörden
Der KI-basierte Chatbot als einfache Lösung für viele Probleme.
Signifikante Kosteneinsparungen
Reduziert Telefonkosten und Personalaufwand um bis zu 70 % durch automatisierte Gesprächsführung.
Erhöhung der Bürgerzufriedenheit
Rund um die Uhr verfügbar, keine Warteschleifen und sofortige Antworten in mehreren Sprachen.
Entlastung von Mitarbeitenden
Als erste Anlaufstelle sortiert die KI Standardanfragen aus, sodass Ihr Team sich auf komplexe Aufgaben fokussieren kann.
Barrierefreie KI
Telefonische Erreichbarkeit macht digitale Services auch für Bürger:innen nutzbar, die keine digitalen Geräte verwenden.
So entlastet merlin_spricht Ihre Verwaltung
Sofortige Bürgerantworten
Erleben Sie, wie merlin Standardanfragen sofort und ohne Warteschleifen beantwortet – zuverlässig, klar und immer verfügbar.
Der Weg zu Ihrem KI-VoiceBot
Von der Projektplanung bis zum Full Go-Live – wir begleiten Sie Schritt für Schritt, damit merlin_spricht reibungslos integriert wird und maximale Flexibilität bietet.
Alles aus einer Hand – wir übernehmen das Setup.
In einem kompakten Workshop legen wir gemeinsam den Grundstein: Welche Telefonbereiche sollen automatisiert werden? Welche Integrationen sind nötig, und wie viel Anrufvolumen wollen wir umleiten – alle Anrufe oder nur ausgewählte Fachbereiche? So entsteht ein klarer Fahrplan, der genau zu Ihrer Verwaltung passt.
Training des Sprachmodells und Integration.
Das Sprachmodell wird mit Ihren Inhalten trainiert und die erforderlichen Schnittstellen werden angebunden. In einer sicheren Testumgebung legen wir den Dialogfluss, die Weiterleitungen und das Voice-Design fest.
Datenbasiert besser werden – ohne manuellen Aufwand.
Der VoiceBot wird zunächst außerhalb der Öffnungszeiten oder nur für einen Teil der Anrufe aktiviert. So sammeln wir praxisnahe Erfahrungen, trainieren das Modell weiter und optimieren es anhand echter Anfragen und Feedbacks.
Skalierbar und flexibel im Betrieb.
Nach der erfolgreichen Testphase erfolgt der vollständige Rollout. Die skalierbare Architektur und ein Pay-per-Use-Modell garantieren maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Zukunftssicherheit.
Alles aus einer Hand – wir übernehmen das Setup.
In einem kompakten Workshop legen wir gemeinsam den Grundstein: Welche Telefonbereiche sollen automatisiert werden? Welche Integrationen sind nötig, und wie viel Anrufvolumen wollen wir umleiten – alle Anrufe oder nur ausgewählte Fachbereiche? So entsteht ein klarer Fahrplan, der genau zu Ihrer Verwaltung passt.
Training des Sprachmodells und Integration.
Das Sprachmodell wird mit Ihren Inhalten trainiert und die erforderlichen Schnittstellen werden angebunden. In einer sicheren Testumgebung legen wir den Dialogfluss, die Weiterleitungen und das Voice-Design fest.
Datenbasiert besser werden – ohne manuellen Aufwand.
Der VoiceBot wird zunächst außerhalb der Öffnungszeiten oder nur für einen Teil der Anrufe aktiviert. So sammeln wir praxisnahe Erfahrungen, trainieren das Modell weiter und optimieren es anhand echter Anfragen und Feedbacks.
Skalierbar und flexibel im Betrieb.
Nach der erfolgreichen Testphase erfolgt der vollständige Rollout. Die skalierbare Architektur und ein Pay-per-Use-Modell garantieren maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Zukunftssicherheit.
Nutzen Sie ab sofort merlin_spricht.
Entdecken Sie, wie KI Ihre Telefon-Kommunikation sofort revolutionieren kann – sicher und flexibel.